Denkmalschutz-Fenster

Denkmalgeschützte historische Fenster restaurieren

Eigentümer einer denkmalgeschützten Immobilie mit Renovierungsbedarf finden sich häufig im Spannungsfeld zwischen scheinbar unvereinbaren Anforderungen verschiedener Bauschutzverordnungen und den Belangen des Denkmalschutzes wieder. Der Konflikt zwischen einer Radikallösung, also der totalen Erneuerung und möglicher Bestandserhaltung wie es der Denkmalschutz vorsieht, ist in der Regel vorprogrammiert. Umfangreiches Wissen um alte, traditionelle Fensterbautechniken, um die Verglasung und um das Glas selbst sowie unsere jahrzehntelange Erfahrung in der praktischen Arbeit schützen Sie als Bauherr oder Architekt vor Überraschungen, Fehlentscheidungen und Fehlinvestitionen. Respekt und Leidenschaft, mit denen wir für die Erhaltung historischer Substanz und für die Wiederherstellung der Optik sorgen, helfen uns dabei.

Bestandsverglasung historisch wertvoller Objekte

Ein wichtiger Punkt bei der Restauration unter den Bedingungen des Denkmalschutzes ist häufig die Forderung der Denkmalbehörde, die noch vorhandene Bestandsverglasung weitestgehend zu integrieren, also zu erhalten. Das mundgeblasene historische Glas hat zwar seine eigene Optik und seinen eigenen Charme, erfüllt aber kaum die modernen Anforderungen bezüglich Wärmedämmung und Schallschutz, so dass ein Kompromiss erforderlich ist, der sowohl den bauphysikalischen als auch den denkmalschützerischen Belangen Rechnung trägt. Darüber hinaus sollten die Kosten für die Restaurierung der historischen Einscheiben- oder Doppelfenster überschaubar bleiben und vor allem dem Bauherrn und auch dem eventuell eingeschalteten Architekten Planungssicherheit und Vertrauen geben.

Wir haben speziell für die Ergänzung von restlicher noch vorhandener historischer Verglasung mundgeblasene und gezogene Gläser mit leicht bis stärker gewellten Oberflächen entwickelt, die der Optik des historischen Glases sehr ähnlich sind. Beispielsweise können die von uns entwickelten Gläser das Bestandsglas ohne Veränderung der ursprünglichen Optik ergänzen.

Neues hinzufügen um Altes zu erhalten

Dem schönen Gesicht neuen Glanz geben. Materialien anpassen in Form und Stil. Und Menschen, die damit umgehen.

Nach diesem Motto versuchen wir die schönen alten Fenster und Türen zu neuem Leben zu erwecken.